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Zellpflege – und warum ich sie endlich für mich entdeckt habe!

Zellpflege – das klingt für viele vermutlich erstmal etwas befremdlich.
Ehrlich gesagt hatte ich mir darum bis vergangenen Herbst auch keine Gedanken gemacht, hätte ich von meinem Frauenarzt nicht eine Krebs-Vorstufe mitgeteilt bekommen, die sich nach der OP sogar bereits als ein kleines “Krebs-Frühstadium” entpuppte. Puh. Da dieser Art des Krebses oft auf Viren zurück geht und demzufolge auch ein schwaches Immunsystem oder eine ungesunde Lebensweise ausnutzt, war für mich direkt klar: Ich will keine Chance ungenutzt lassen, um etwas für mein Immunsystem und speziell meine Immunzellen zu tun! Denn normalerweise kann das Virus gut in Schach gehalten werden, nur wenn es wirklich ein Schlupfloch findet und die Oberhand gewinnt, kommt es zu Zellveränderungen.

Aber ich denke auch abseits meines Fallbeispieles, kann es nicht schaden, sich mal wieder selbst mit dem eigenen Immunsystem auseinander zu setzen. Denn wenn wir ehrlich sind, greifen wir oft erst zu Mitteln, wenn wir bereits krank sind – dabei helfen diese dann oft nur noch bedingt oder verkürzen den Verlauf, besser wäre natürlich, gar nicht erst krank zu werden.
Natürlich überleben wir eine Erkältung recht häufig alle unbeschadet (außer die Männergrippe! ;-)), aber die letzten Monate haben mir einmal mehr gezeigt, dass Vorsorge besser als Nachsorge ist.

Allem voran gehört zu einem guten Immunsystem natürlich frische Luft mit ausreichend Bewegung, eine gesunde Lebensweise und möglichst wenig Stress. Trotzdem gelingt dies nicht immer (ich muss mich vor allem bei dem Thema Stress schelten – die anderen beiden Punkte erfülle ich doch ganz gut, immerhin) und manche Spurenelemente oder Vitamine lassen sich einfach nicht immer in der empfohlenen Menge “aufnehmen”. Wenn ich gerade mal wieder so aus dem Fenster schaue, dann fällt mir doch glatt Vitamin D dazu ein. 😉

Vitamin D ist nicht umsonst auch als “Sonnenschein-Vitamin” bekannt, im Winter können die Sommervorräte da schon mal schnell aufgebraucht werden – aber auch Sonnenschutz verringert die Aufnahme über die Haut zu einem großen Teil (nichtsdestotrotz ist Sonnenschutz überaus wichtig! ;-)). Das D-Vitamin ist unter anderem sehr wichtig für ein starkes Immunsystem und ein Mangel steigert ebenfalls das Krebsrisiko (klar, wenn das Immunsystem schlapp macht) – aber auch das Haarwachstum kann beeinträchtigt werden, für alle die sich aktuell eine längere Mähne wünschen 😉

Dicht gefolgt von Folsäure (auch bekannt als Vitamin B9) – ich wusste bisher nur, dass man dieses Vitamin besonders in der Schwangerschaft braucht, aber sonst? Es hilft bei der Reparatur und dem Aufbau unserer Zellen und steht somit für eine gesunde Zellteilung. Damit haben zum Beispiel auch Krebszellen automatisch wieder weniger Chancen, so sehr sogar, dass Wissenschaftler schon dafür plädieren, Folsäure vermehrt als Krebsvorbeugung auch in Lebensmitteln einzubinden (wäre zumindest mal ein gute Sache neben dem ganzen Salz und Zucker in allen Produkten). Natürlich kommt Folsäure unter anderem natürlich auch schon in Spinat und Spargel vor.

Vitamin C – das kennen wir wohl alle! Trotzdem leiden wohl 1/3 der Bundesbürger bei uns unter einem Vitamin C-Mangel. Dabei wirkt es anti-oxidativ und schützt damit natürlich auch wieder vor Krebszellen. Aber auch für Haut, Haare und Bindegewebe spielt es eine wichtige Rolle. Wer gerne Zitrusfrüchte isst, darf also gerne zulangen – oder aber alternativ auch zu gelber Paprika greifen. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von frischen Zitrusfrüchten bin, da sie mir nicht nur auf der Zunge brennen, sondern auch Hitzewallungen bescheren (oh ja, und das in meinem Alter!) – da gebe ich offen zu: Ich greife schon lieber immer zur Nahrungsergänzung.

Zwei wichtige Mineralstoffe möchte ich beim Thema Immunabwehr auch noch erwähnen: Zink und Selen.
Zink wird für die Zellteilung benötigt und sorgt so ebenfalls für ein fittes Immunsystem und für gesunde Haut. Am besten arbeitet es in Verbindung mit Vitamin C, vor allem wenn wir es als Ergänzung einnehmen. Natürlich enthalten ist es vor allem in Austern (aber wer isst die schon regelmäßig, wenn überhaupt? ;-)), gefolgt von anderen Meeresfrüchten, Rindfleisch und Käse.
Selen wirkt wieder anti-oxidativ und ist Bestandteil eines Enzyms im Körper, dass bewiesen dabei sehr effektiv als Krebsschutz ist. Ein Erwachsener sollte im Optimalfall ca. 60ug (Mikrogramm) am Tag zu sich nehmen – aber vorsichtig: Mehr als 600ug am Tag sollte man nicht zu sich nehmen; denn während viele überschüssige Vitamine und Spurenelemente einfach wieder ausgeschieden werden, so kann es bei Selen auch zu einer Vergiftung kommen. In der kleinen Menge ist es allerdings extrem nützlich, auch Fisch, Fleisch und Eier enthalten Selen.

Mit Unterstützung der Shop Apotheke, möchte ich euch nun ein paar meiner Lieblingsprodukte zu dem Thema vorstellen, die ich auch persönlich sehr gerne verwende.
Wer die Shop-Apotheke noch nicht kennt: https://www.shop-apotheke.com/. Man bekommt dort alles, was es in der Apotheke vor Ort auch gibt – in dem Fall sogar noch eine größere Auswahl an Produkten zu einem günstigeren Preis und man kann in Ruhe alle Möglichkeiten miteinander vergleichen. Neben Medikamenten gibt es auch allerlei aus dem Beautybereich, auch Marken-Makeup zu vergleichsweise günstigen Preisen. Plus: Es gibt ein eigenes Punktesammelsystem, für alle Punktesammler unter uns 😉

    1. Veluvia Immun: Mit natürliche Inhaltsstoffen enthält die Ergänzung Vitamin D + C, sowie Zink und Selen. Das wichtigste für ein gutes Immunsystem auf einem Fleck! Gibt es auf dem Markt ebenfalls als “Cell”, zusätzlich mit Folsäure. Aber ganz allgemein gibt es von Veluvia mehrere “Themenbereiche”, die abgedeckt werden und dabei eine umfassende Zusammensetzung haben, sodass man zusätzlich nichts anderes mehr einnehmen muss und die auch einfach ins Essen gemischt werden können (denn wer schluckt schon gerne dauerhaft Kapseln ;-)).
    2. Taxofit Immun Duo: Super praktisch als Granulat für unterwegs! Enthält jeweils zwei Päckchen, eins für morgens und eines für abends. Neben den essentiellen Vitaminen D + C, sowie Zink und Selen enthält es morgens noch B12, sowie abends Vitamin E.
    3. Brausetabletten Abwehr aktiv: Für alle die auch nicht jeden Tag Tabletten schlucken können – Brausetabletten sind da eine willkommene Abwechslung! 😉An dieser Stelle möchte ich aber nochmals erwähnen, dass ein gesunder Lebensstil das allerwichtigste ist, aber Ergänzungen zusätzlich sehr hilfreich sein können, auch weil unser Körper nicht alle Stoffe selbst oder nicht ausreichend produzieren kann. Ich für meinen Teil ernähre mich zwar gesund und treibe 2-3 Mal die Woche ausgiebig Sport und verbringe viel Zeit an der frischen Luft (Tagesziel ohne Kompromisse: 10.000 Schritte ;-)) – trotzdem kann ich nicht alle Reserven auffüllen.
      Solltet ihr speziell am Immunsystem und der Zellpflege arbeiten wollen, dann konnte ich euch hoffentlich etwas weiterhelfen, auch wenn es natürlich nur ein grober Überblick ist.
      Wer von euch nimmt denn vielleicht sogar schon Nahrungsergänzungen ein? Berichtet sehr gerne mal! 🙂

 

 

9 Comments
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9 Comments

  • Lumi Elisabeth Herlinger

    Ich mache auch mit! (y)

  • L❤ebe was ist

    ein super informativer Beitrag! ich bin selber ein Freund des Mottos: du bist was du ist! ist ja im Wesentlichen auch wirklich so und wir habe eben nur diesen einen Körper, auf den sollten wir Acht geben 🙂
    ich versuche dennoch den Großteil aus natrülicher Nahrung zu ziehen – manchmal schadet ein bisschen Unterstützung natürlich nicht 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  • Claudia

    Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht (es sei denn Superfoods würden dazu zählen), aber auch einen gesunden Lebensstil und eine gute, abwechslungsreiche Ernährung achte ich sehr.
    Gut, dass man die Zellveränderungen rechtzeitig bemerkt hat!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Claudia

  • Mo

    Ein sehr interessanter und informativer Beitrag.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass Vorsorge besser als Nachsorge ist. Allerdings war mir nicht bewusst, wieviel wir doch für uns und unseren Körper machen können.

    Liebe Grüße, Mo

  • I need sunshine

    Ein wichtiges Thema und ich finde es toll, dass du darauf aufmerksam machst! Ich denke wir haben viel mehr in der Hand bezüglich unserer Gesundheit als wir manchmal annehmen. Und ein gesunder Lebensstil mit der richtigen Ernährung ist sehr wichtig und von jedem selbst beeinflussbar.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Conchita

    Ich versuche eher mich recht gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich daher eher weniger, finde es aber auch nicht schlimm wenn andere zu diesen greifen wenn das “frisch kochen” im Berufsleben mal wieder zu kurz kommt. Denn ich muss ehrlich zugeben, wäre meine Tochter nicht, dann wüsste ich auch nicht ob ich jeden Tag für mich alleine kochen würde. Wahrschienlich eher nicht.
    Bewegung ist mir auch sehr wichtig, ich lebe auf dem Land, habe einen Hund und zwei Pferde und einen Jb mit einem Wechsel zwischen Büro und Außendienst. Das passt super. Dazu noch etwas Sport, perfekt.
    Aber wer jetzt meint ich wäre das absolute Vorbild, natürlich nicht, Süßigkeiten sind mein absolutes Laster 🙂

  • Viktoria

    Danke für die vielen Tipps! Ich nehme ja auch ein paar Helferlein und fühl mich damit spitze! Und dass ich letztes Jahr nicht einmal krank war, bestätigt das ja sogar noch mehr 😉

  • Lieblingsleseplatz

    Ein sehr interessant Beitrag. Gerade habe ich hier ein Buch über Beauty Food, das ich noch teste und dann auch auf meinem Blog vorstellen werde. Ein spannendes Thema mit Zukunft!

  • Marina Peek-Feldmeier

    Manchmal muss man eben im Leben zu bestimmten Themen wachgerüttelt werden bevor man bewusster wird 😉
    Ich bin kein Fan von Nahrungsergänzung saga da aber auch leben und leben lassen 🙂

    Alles Gute für dich!

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